Termine

Kunstverein Oberhausen Vernissage am 5. Juni 2016

Ausstellung „Ortsverwandschaften“ – Vernissage am 5. Juni 2016, 12.00 bis 17.00 Uhr

Auf Einladung des Kunstvereins Oberhausen stellen neun Studierende der HBK Essen aus den Fachgebieten Bildhauerei/Plastik, Fotografie/ Medien und Malerei/Grafik im Rahmen des Kunstsommers 2016 in der „Garage“ der Galerie Tedden aus.
Der inhaltliche Schwerpunkt liegt in der thematischen und persönlichen Auseinandersetzung der jeweiligen KünstlerInnen mit den industriellen Begebenheiten vor Ort. Der Titel der Ausstellung ist somit Hinweis auf den verbindenden Arbeitsansatz: Die künstlerische Interpretation des Ortes. Eine ehemalige Verladehalle einer Spedition, ihre Architektur und die nähere Umgebung sind Ausgangspunkt für individuelle ortsspezifische Interventionen.
Ich bin ausgewählt worden und beschäftige mich mit dem Gedanken der brachliegenden Stätten und wie es die Natur immer schafft, sich ihre Territorien zurück zu erobern. Dieser Gedanke mündet in einer großen Wandinstallation mit meinen „Stoffwucherungen“.
Die Ausstellungsdauer ist vom 5. Juni bis 24. Juli 2016. Die Öffnungszeiten sind samstags und sonntags von 13-17 Uhr, in der Garage an der Mühlenstraße 125, 46047 Oberhausen-Dümpten. Die Künstler/innen sind anwesend. Ein Katalog ist kostenfrei in der Ausstellung erhältlich.